Allein unter Freunden

Das Alleinsein ist schön. Ich kann tun und lassen was ich will, muss auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen, keinem etwas erklären etcetera pepe. Ja, absolut. Single and ready to mingle! Woohoo!
Manchmal ist es aber auch ganz schön einsam, allein zu sein. Vor allem dann, wenn konkrete Anlässe bevorstehen. Das kann zum Beispiel einfach ein Festival sein, ein Feiertag, eine Hochzeit… Ok, Hochzeiten sind das Schlimmste. Phuuu… Dann merkst du erst richtig, dass du einsam und nicht zweisam bist. Alter Falter! Wenn von der wertvollen Liebe zwischen den beiden dort anwesenden Menschen geschwärmt wird, wenn du beim Apéro etwas verloren herumstehst oder bei der Feier niemanden zum Tanzen (oder Ablästern) hast. Oh ja, dann wird es dir ziemlich brutal vor Augen geführt: DU hast DAS HIER noch nicht gefunden, liebste Stella. Noch nicht mal im ENTFERNTESTEN. Einfach NICHT.
Ich meine, natürlich weiss ich, dass ich nicht komplett „alleine“ bin. Ich habe meine unglaublich tollen Freundinnen, ohne die ich nicht sein möchte. Die mir so viel geben und bei denen ich einfach „Ich“ sein kann. Nicht jeder hat vier so wunderbare Mädels an seiner Seite, ich habe wirklich ganz viel Glück! (I love you A., A., C. und L.!) Und doch haben alle vier derzeit einen Freund. Was schön ist! Aber das führt mir die Situation manchmal nur noch viel deutlicher vor Augen. Ein partner in crime fehlt noch. Seit einer ganzen Weile. Eigentlich schon seit geraumer Zeit. Ich kann es schon gar nicht mehr an einer Hand abzählen. Hmm, lasst mich kurz überleg.. – seit 19 Monaten! Seit 19 fucking Monaten. So lange bin ich jetzt solo on tour und ein Ende zeichnet sich derzeit nicht ab. Tja, nun denn… Aber ich werde jetzt sicher nicht pessimistisch, nein, das werde ich nicht.
Manchmal frage ich mich jedoch, warum dem so ist. Andere finden am Laufmeter wieder jemand Neues, kaum sind sie aus einer Beziehung raus, bahnt sich bereits die nächste Geschichte an. Man muss noch nicht mal aus der einen Beziehung raus sein! So kommt es mir jedenfalls vor. Nicht, dass es bei mir vorher anders gewesen wäre. Ich war eigentlich seit meinem 16. Lebensjahr immer vergeben. Und nun bin ich zum ersten Mal richtig Single. Dafür aber so richtig richtig. Muss ich vielleicht für alles „büssen“, was ich bisher falsch gemacht habe? So viel war das doch gar nicht, oder..? Ich denke, da wäre ich mit dem Universum mittlerweile wieder quitt. Aber hey, Karma, ich hätte da sonst noch ein paar Leute auf meiner Liste, um die du dich mal kümmern könntest?! Oder gibt es vielleicht eine Art Vorbezug, sozusagen Karma auf Kredit? Muss ich jetzt eine Tiefphase absitzen, damit dafür nachher eine umso längere Zeit lang alles gut ist? Ich weiss es nicht. Aber ich bin ja auch nicht Stella die Allwissende. Das ist auch in Ordnung so, ich muss nicht alles wissen. Es ist ok, wenn das Leben noch ein paar Überraschungen für mich bereit hält. Und diese werden positiv wie negativ sein. Das alles gehört dazu und macht dieses verrückte Ding, das wir Leben nennen, so spannend. Ich bin bereit dafür – bring it on, bitch! Trotzdem wäre es nett, wenn eher früher als später mal wieder was passieren würde, ok Karmelita? Einfach, um es kurz erwähnt zu haben, no pressure! Wann immer es dir passt. Ich warte hier. Bitte und Danke.

xoxo, Stella

Stella

Schreibe einen Kommentar