Vogelfrei

Ich habe mich entschlossen, mich dem Leben wieder positiver gegenüber zu stellen. Letzte Woche hatte ich ein echtes emotionales Tief und das hat mir nicht gut getan. Um es bildlicher auszudrücken und meinen schon einmal verwendeten Vergleich erneut herbeizuziehen: Ich war voll im Lana Del Rey-Modus. Aber voll. Alles war grau und grausam und gähn. Es ist an der Zeit, die innere Beyoncé wieder aufzuwecken und von der Leine zu lassen. All the single ladies, now put your hands up!

Jede Trennung hat auch ihre guten Seiten. Jede Trennung ist eine neue Chance auf den Traumprinzen! Denn wie viele Kompromisse geht man in einer Beziehung oftmals ein? Was ist alles nicht so, wie man es sich erhofft hat? Ich habe nun wieder die Möglichkeit zu einer Runde „Ich backe mir einen Mann“. Ich weiss natürlich, dass das nach Zweckoptimismus, oberflächlich oder naiv klingt. Aber das ist es nicht nur. Also lasst mir doch die Freude… Man muss die positiven Seiten sehen und die gibt es wirklich! Ich habe die ultimative Freiheit. Ich kann mir in aller Seelenruhe ausmalen, wie ich mir meinen Traummann vorstelle, was ich mir wünsche, wie ich meine Zukunft sehe. Und ich habe die Chance, genau das zu kriegen! Wieso denn eigentlich nicht? Nichts ist festgelegt, alles ist möglich. Nichts muss, aber alles kann!

Ist man in einer festen Beziehung, dann ist da diese wunderbare Verliebtheit. Diese aufregende Phase, in der man nicht genug voneinander kriegen kann und alles über den Partner wissen will. Ich wage mich mal zum Fenster hinaus und behaupte, dass diese Phase bei jedem Paar irgendwann verschwindet. Ausnahmen bilden bekanntlich die Regel, aber jetzt einfach mal ganz sachlich betrachtet. Man gibt sich nach dieser ersten Verliebtheit natürlich Mühe, man bemüht sich weiterhin umeinander und erklimmt eine ganz neue Beziehungsebene. Die natürlich auch wunderbar ist! Und viele Beziehungen sind und bleiben genau das: wunderbar. Aber Hand aufs Herz: Es bedeutet auch Arbeit. Und irgendwann schleicht sich der Alltag ein, man arbeitet weiterhin daran… doch wo ist das Kribbeln geblieben? Ist es wirklich noch da? Natürlich ist es nicht mehr gleich wie früher, aber ein Mikrokribbeln sollte meiner Meinung nach immer bleiben. Sollte das nicht mehr der Fall sein, muss man sich fragen: Bin ich noch immer mit meinem Traumpartner zusammen? Oder arbeite ich ihn mir einfach herbei? Haben wir uns in eine andere Richtung oder sogar voneinander weg entwickelt, ohne dass wir es bemerkt haben? Sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen ist unagenehm. Man fragt sich, wofür man so hart gearbeitet hat. Wofür ist das alles denn überhaupt gut gewesen? Was ist der Lohn für meine Mühen? Es ist brutal, wenn sich im tiefsten Inneren abzeichnet, dass nicht mehr alles in Ordnung ist. Möglicherweise ist man sogar eine ganze Zeit lang nicht ganz ehrlich zu sich selbst. Wenn man gegenüber Freunden noch beteuert, dass alles gut ist, weil man noch nicht bereit ist, es offen auszusprechen. Gleichzeitig hält die innere Stimme noch anstandshalber und mehr oder weniger erfolgreich den Mund und nickt einem verschwörerisch zu. Man sollte sich ja schliesslich einig sein. Aber die Zeit zieht ins Land und nichts wird wirklich besser, nichts ändert sich und man macht sich immer mehr Gedanken. Gleichzeitig schüttelt die innere Stimme immer stärker den Kopf und schaut unzufrieden bis vorwurfsvoll drein. Bis der Konflikt zu gross wird. Ich bin froh, gerade nicht in dieser Situation zu stecken.

Klar, vielleicht denkt ihr, dass ich mir mein Single-Dasein nun definitiv nur noch schönzureden versuche. Die wahren Traumpaare sind davon natürlich ausgeschlossen! Aber fast jeder hat das schon einmal erlebt, oder nicht? Und es gibt garantiert die eine oder den anderen, der mich in dieser Hinsicht beneidet. Um die Freiheiten und Möglichkeiten, die ich nun wieder habe. Denn die Würfel sind für mich noch nicht gefallen. Es ist liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass ich demnächst den perfekten Partner für mich finde. Mit dem ich harmoniere, der mich ergänzt, mit dem ich lachen und diskutieren kann, der mit mir durch dick und dünn geht und der mich als Teil seines Lebens sieht. Mit dem ich Hand in Hand durchs Leben gehen kann, der mit mir ein verschworenes Team bildet und eines Tages vielleicht sogar eine Familie. Und der unfassbar gut aussieht, natürlich. Nein wirklich: Wer weiss schon, was in den nächsten Wochen oder Monaten passieren wird? Nichts muss, aber alles kann!

xoxo, Stella

Stella

Schreibe einen Kommentar